Sonntag, 3. Juli 2011

Der Beschiss bei Landkauf in Ghana



http://africa-swiss-guesthouse.jimdo.com/

 
Es hört nicht mehr auf, wir kommen einfach nicht zur Ruhe. Wir dachten auf alles was wir uns nun konzentrieren können sei unser Restaurant und es zum laufen zu bringen.

Seit einem Jahr versuchen wir nun die Papiere für das Land zu bekommen, auf welchem das Restaurant steht. Eric der Agent der uns das verkauft hat, im Namen seines Kunden, sollte sich darum kümmern, dafür haben wir ihm 2000 Ghc bezahlt (ca. 1400 CHF) gegen Quittung.

Dann kam dann die ganze Sache mit dem “Beschiss” und es ist alles einwenig in den Hintergrund getreten, mit dem Land. (Siehe die Blogs Beschissen). Ich habe mich dann immer wieder mal bei Eric gemeldet und nachgefragt wie es den nun mit unseren Papieren stehen würden. Er sagt einmal ziemlich am Anfang, er habe einen Bekannt bei der TRUST, so heisst die Stelle wo Land eingetragen wird und die Papiere ausgestellt werden. Der Bekannte würde ihm bei den Papieren helfen. Nach ein paar Wochen habe ich dann wieder mal nach gefragt und er hat mir gesagt, es gäbe jetzt da ein kleines Problem, der Bekannte arbeite nicht mehr bei der TRUST und es seien alle Mitarbeiter ausgewechselt worden und im Moment würden sie keine Papiere ausstellen. Immer und immer wieder habe ich Eric gefragt was den nun sei, der hatte immer eine passende und beruhigenden Antwort, ich glaube ich wollte ihm einfach glauben, weil ich im Moment einfach genug hatte mit der anderen Geschichten, vielmehr hätte ich wohl nicht mehr verkraftet.

Im Oktober 2010 wollte ich es dann doch einwenig genauer wissen und bin mit Eric und King, der zu dieser Zeit gerade hier war, zum TRUST gegangen. Der Typ da meinte er könne gar nichts machen, er brauche vom Vorbesitzer, Henry Darko, den Original Landtitel und die Quittung, von wem er es gekauft und wie viel er bezahlt hat. Henry müsse persönlich vorbei kommen und 2 Foto bringen.

In den nächsten Wochen habe ich dann Eric ein paar Mal angerufen, ob den Henry nun beim TRUST war, ich bekam immer die gleiche Antwort, nein Henry sei zu beschäftigt, aber am nächsten Freitag oder am nächsten Montag, Die Freitag und die Montag gingen vorbei und er kam nicht. Es hatte immer alles so einleuchtend geklungen, dass eigentlich nicht wirklich Misstrauen bei mir hoch kam. Da ja Eric bei der ganzen “Beschiss” Geschichten an unserer Seite stand, habe ich mir eigentlich nicht wirklich Gedanken gemacht, ob er nun auch ein Betrüger sei.

Ich weiss, dass ich leicht gläubig war, aber ich glaube ich wollte der Wahrheit einfach nicht ins Gesicht schauen, ich hätte zu diesem Zeitpunkt einfach keinen weiter Tiefschlag verkraftet. Im Grund wusste ich es, dass er ein faules Ei ist. Da aber auch nie irgendjemand auf dem Land erschien um Besitzansprüche anzumelden, dachte ich, dass wohl doch alles in Ordnung sei.

Die Eröffnung der Restaurants hat dann auch unsere volle Aufmerksamkeit erfordert, so das die Sache wieder in den Hintergrund gedrängt wurde.

Als dann wieder ein wenig Ruhe in alles eingekehrt war, habe ich mich entschlossen nun der Sache doch selber auf den Grund zu gehen. Ich habe mich auf die Socken gemacht. Ende März 2011 wollte es doch wissen, wo den nun das Problem liegt. Ich musste mich beim Empfang anmelden, bald darauf wurde ich vom Boss selber empfangen. Ich wurde in sein Büro geführt. Er fragte höflich nach meinem Anliegen. Ich erklärte ihm die Sache und er erinnerte sich daran, dass ich vor ein paar Monaten mit King schon einmal hier war.

- Ja die Sache sei ziemlich kompliziert und dann kam der Hammer. Das Land welches uns Henry Darko verkauft hat, sei der TRUST gestohlenes Land. Der Bekannte den Eric angeblich bei der TRUST hatte, war ein faules Ei und hat Land verkauft, welches nicht ihm gehört und damit die Leute die kauften nicht sofort Verdacht schöpften, hat er falsche Landpapiere ausgestellt. Ich denke das war mit der Grund warum die Leute bei der TRUST ausgewechselt wurden, weil wohl alle da Banditen und korrupt waren.

Ich bin da gesessen und hätte am liebsten einfach in ein Loch verschwinden wollen, ich will es nicht hören. Ich habe den Typen gefragt, ob es denn möglich sei, dass wir unser Land verlieren, er meinte so ziemlich kalt, - ja das könne sein. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, ich konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen und doch ging mir so viel durch den Kopf, dann kamen die Tränen , ich konnte sie nicht zurück halten. Der Boss war ziemlich ratlos, noch unter Tränen habe ich ihm erzählt, das dieser Beschiss nicht das einzige sei, was wir hier in Ghana seit einem Jahr erleben. Er war echt schockiert, als er in Kürze von der anderen Geschichte erfuhr. Als ich mich wieder beruhigt hatte, fragte ich ihn ob er eine Ahnung habe was seine Aussage für uns Bedeute, an dem Land resp. dem Restaurant hänge unsere ganze Existenz, das Restaurant sei eröffnet und wir arbeiten und es ist alles was wir noch haben um uns über Wasser zu halten. Wenn wir diese Land verlieren, dann gibt es für uns nur noch den Weg nach Hause.

Ich habe ihm kurz erzählt was uns noch so alles passiert ist mit meiner Schwagerfamilie (Blog Beschissen), er hat nur den Kopf geschüttelt. Er hat mich gefragt ob ich seine Hilfe möchte. In Ghana ist Hilfe meistens mit Geld verbunden und so antwortet ich ihm, - ich kann mir nicht einmal mehr einen Anwalt leisten und die Bande vor Gericht zu bringen, noch könne ich mich Scheiden lassen, also bei uns sei nichts mehr zu holen. Er frage mich noch einmal ob ich seine Hilfe wolle, natürlich würde ich seine Hilfe gerne in Anspruch nehmen.

Ich solle anderen Tags um 12.00 wieder zu ihm ins Büro kommen und doch gleich Eric den Agenten mit nehmen. Ich solle einen Brief schreiben, einen Antrag auf Unterstützung und die Angelegenheit beschreiben. Ich war bis 4 Uhr morgen auf und habe den Brief formuliert, damit er nicht zu lang wird, aber doch alles wieder gibt was wichtig war.

Anderen Tag um 11.30 war ich auf dem TRUST, ich bin kaum gesessen ist auch Eric gekommen, ungewöhnlich pünktlich für ein Ghanaer. So hatten wir noch einwenig Zeit miteinander zu reden. Ich erzählte ihm was Paa Joe mir gesagt hatte und Eric meinte, dass könnte nicht sein, er habe die Papiere doch zum TRUST gebracht, da müsse ich sicher etwas falsch verstanden haben. Ich habe Prince (meinen Caretaker) der mit gefahren ist gefragt, er habe doch das selbe verstanden, er meinte ja. Das ist mit ein Grund warum ich Prince an viele Orte mit nehme, 4 Ohren hören immer besser als 2. (leider hat mich der gute in zischen auch verlassen, er hat wohl was besseres gefunden)

Dann wurden wir in Paa Joe’s Büro gerufen, er hat meinen Brief gelesen und immer wieder den Kopf geschüttelt, gewisse Absätze hat er wiederholt gelesen, es sei ungeheuerlich, was uns da passiert sei. Ich fragte ihn ob er alles verstehen, weil mein Englisch nun nicht ganz perfekt sei, er meinte, - es sei alles sehr detailliert geschrieben und gut zu verstehen, er lese gewisse Abschnitte nur zwei Mal, weil es kaum zu glauben sei. ( Blog Beschissen 1-6)

Als er fertig war, hat er sich an Eric gewandt und gemeint, - es mache ihn sehr sehr wütend wenn er solche Sachen hören und lesen würde, was mit Ausländern passiert die in sein Land kommen, ihr Geld investieren und in Frieden mit ihnen hier leben möchten.

Er erzählt uns als, er das letzte Mal in den Staaten war, sei er auf einem Highway von der Polizei, zwecks Ausweiskontrolle angehalten worden, er hat ihnen seinen Pass gezeigt und weil sie über Ghanaer nur gutes wussten, haben sie ihn ohne weiter wieder gehen lassen. Er hat zu Eric gesagt ich möchte, dass dies auch in Zukunft so bleibt, aber was denkt Du werden diese zwei Ladies in ihrem Heimatland über Ghanaer erzählen, sollten sie wieder zurück gehen müssen. Plötzlich wurde er laut und ungehalten, er hat sich dann aber entschuldigt und gesagt, die ganze Sache mache ihn einfach wütend.

Er fragt mich ob ich immer noch mit Dennis Galley verheiratet sei, - ja habe ich geantwortet, ich habe ja kein Geld für einen Anwalt. Er sagt er würde mir einen besorgen.

Das wäre ja zu schön um war zu sein, endlich mal jemand dem unsere Geschichte wirklich an die Nieren geht. Bis jetzt sind wir in Ghana noch nicht wirklich auf Hilfe gestoßen. Selbst die Schweizerbotschaft hatte zu unserm Fall nichts zu sagen als, - Es tut uns leider, aber.......

Er hat sich dann die Quittung angeschaut die wir für die 2000 Ghc von Eric erhalten haben, welches er für das Erstellen der Papiere bekam, aber nie was dafür getan hat. Paa Joe hat Eric gefragt ob er sich bewusst sei, dass der Betrag inzwischen 4000 Ghc sei. Eric antwortete, ja dies sei er sich bewusst. Paa Joe hat von ihm verlangt, dass er bis spätestens dem folgenden Tag, das Geld bezahlen und das ausgefüllte Antragformular vorbei bringen muss. Eric wollte behaupten, das Formular sei noch bei uns, - ne ne mein Lieber, dass hast Du das letzte Mal ausgefüllt wieder mit genommen, mit den Fotos.

Ich merkt nun langsam das Eric genau so ein Bandit ist wie alle anderen, er konnte uns nur einfach länger was vorspielen, ich hätte ihn am liebsten ins Gesicht geschlagen, aber der bekam jetzt auch noch sein Fett weg.

Ich kann einfach diese dummen Menschen nicht verstehen, wie können die überzeugt sein davon, dass so was nie auffliegen würden. Nun wurden mir auch blitzschnell ein paar Zusammenhänge klar, wie Schuppen ist es mir von den Augen gefallen.

Eric hatte mir ja gesagt er habe einen Freund auf der TRUST, der ihm bei den Papieren behilflich sei, der würde sich um alles kümmern. Als dann aber alle Mitarbeiter ausgewechselt wurden, ich vermute genau aus dem Grund weil sie falsche Spielchen trieben und dafür Geld kassierten, wohl nicht nur dieser Robert. - Nun hatte Eric ein Problem.

Wir haben ihm geglaubt blöd und unwissend wie wir waren. Mir kam dann plötzlich zu Bewusstsein, dass er wohl auch mit der ganzen Bande unter einer Decke stecken musste, nur einfach immer unser Vertrauen behalten konnte, weil er sich bei uns einschleimte.

Er war der erste der mit uns auf dem Polizei Hauptquartier in Accra war und seine Aussage gemacht hatte. Er was immer da hilfsbereit, war somit immer an unsere Seite und bestens informiert was läuft. Heute habe ich plötzlich gemerkt, dass auch er im trüben fischt. Mir wurde schlagartig klar was sein Spiel war. Nur ist ihm jetzt wohl der Schuss nach hinten los. Als die bei der TRUST alle Mitarbeiter ausgewechselt haben.

Ich vermute dieser so genannte Freund hätte Eric wohl falsche Papiere für unser Land liefern sollen, dass ging dann halt nicht mehr und so kam die ganze Verzögerungstaktik und schließlich ist der Schwindel aufgeflogen.

Ich glaub mich tritt ein Pferd, wie verlogen und krank sind die Menschen teilweise hier. So viel Kriminalität und Lügen, habe ich in meinen ganzen vergangenen 55 Jahren nicht gesehen. Hätte mir noch vor einem Jahr jemand gesagt was ich hier treffen würde, ich hätte es einfach nicht geglaubt.

Ich habe Eric sehr nervös gespürt, ich glaube er wird jetzt geschnallt haben, dass sein Spiel aus ist.

Ein paar Tage später habe ich Paa Joe angerufen und ihn gefragt ob den Eric nun das Geld und das Formular vorbei gebracht hatte, natürlich nicht, wie auch, er wird das Geld wohl auch nicht mehr haben, aber ich zum Glück eine Quittung. Paa Joe hat mir gesagt ich solle doch kommen und noch einmal ein Formular ausfüllen, weil er ohne dies nichts machen könne. Also ich am nächsten Tag hin und das Formular gekauft, ist ja alles auch nicht gratis. Während ich auf Paa Joe warte, habe ich das Formular ausgefüllt. Ich bin dann lange da gesessen und habe gewartet aber Paa Joe kam nicht, er ist morgens immer auf dem Gericht und ist wohl aufgehalten worden. Somit bin ich wieder gegangen und wollte anderen Tags gehen.

Ich bin dann aber am anderen Tag nicht hin, ich hatte einfach nicht den Nerv Ich war sowieso seit ein paar Tagen übel drauf. Manchmal habe ich das Gefühl jetzt schlittere ich in eine Depression oder ich bekomme einen Nerven Zusammenbruch, ich bin einfach am Ende meiner Kräfte, ich weiss nicht ob ich diesen Kampf hier unten noch lange aushalte. Wir sind alleine, es ist keiner da der uns wirklich zur Seite steht. Wir haben kein Geld mehr. Das was wir aus dem Restaurant holen, geht für Löhne und Einkäufe drauf, Benzin. Der Gewinn ist so klein, dass wir kaum davon leben können. Wenn ich mir vorstelle was wir an Geld in dieses Land geschleppt haben und was uns noch bleibt, kann einem schon schlecht werden.

Dann habe ich mich entschlossen doch hin zu gehen, bringt auch nichts wenn ich den Kopf in den Sand stecke, so regeln wir unsere Sache auch nicht. Ich kam aber nicht dazu hinzugehen, Paa Joe hat mich an dem Tag angerufen und gefragt ob ich im Restaurant sei, - ja bin ich habe ich ihm gesagt. Er sei in der Nähe und würde vorbei kommen. Er war dann auch gleich da. Er frage mich ob ich am Samstag im Restaurant sei, weil er den Landvermesser vorbei schicken wolle, um dasLand zu vermessen.

Ich habe ihm dann noch ein Mittagessen spendiert, so macht man das hier, ich glaube ich lerne langsam. Wir haben uns unterhalten, aber ich habe keine Ahnung was Paa Joe im Schilde führt und was er gedenkt mit dem Land und für uns zu tun. Wir haben noch einen großes Stück Land das brach liegt und er hat mir gefragt was wir planen darauf zu bauen, - bauen, auf Land das nicht mir gehört, ich habe ihn ein wenig schief angeschaut, aber Ideen hätte ich schon, habe ich ihm gesagt. Er hat dann noch in meiner Gegenwart Eric angerufen und ihn gefragt wann er denn nun gedenke das Formular vorbei zu bringen. Eric hat gesagt er komme am Montag. Na mal sehen. Paa Joe hat gesagt er wird mich anrufen am Montag. (hat er dann aber nicht)

Ich habe Paa Joe des Öfteren versucht zu erreichen, aber er geht nicht ans Handy und zurückrufen tut er auch nicht. Ich habe also keine Ahnung was da läuft und ob Eric nun das Formular abgegeben und das Geld bezahlt hat.

Ich hatte ein längeres Gespräch mit Julie einer Frau etwa in meinem Alter die nicht weit vom Restaurant einen Laden hat, mit Ihr habe ich mich vor ein paar Monaten angefreundet, mit ihr habe ich immer mal wieder über die Probleme gesprochen. Ich habe ihr erzählt wie sich das mit dem Land verhält und was in letzter Zeit passiert ist, ,- sie meint das kann doch alles nicht war sein. Ich habe ihr erzählt das der Landvermesser bei uns war und das Land neu vermessen hatte und fragte wessen Namen das Landpapiere tragen soll. Ich konnte mir einfach keinen Reim darauf machen. Also hat Julie gesagt sie rede mit Ihrem Mann Tete, weil der Landvermesser ein guter Freund von ihm sei, der würde ihm bestimmt verraten, warum er das Land vermessen hat.

Julie hat mich ein paar Tage später angerufen und gesagt, Tete habe mit dem Landvermesser geredet, erst wollte er nicht rausrücken mit der Sprache, was den nun mit dem Land sei, aber schließlich hat er dann Tete erzählt, das Paa Joe in beauftragt hätte, die Besitzurkunde zu erstellen, für uns. Noch kann ich es nicht glauben, dass dies die Wahrheit sein soll. Ich warte jetzt auf den Telefonanruf von Paa Joe. Ein Riesen Stein wäre mir vom Herzen, wenn wir endlich die Papiere für dieses Land hätten.

Ich habe versucht Paa Joe mehrmals per Telefon zu erreichen, aber er ging nicht ran. Ich habe keine Ahnung was da nun weiter geht. Ich denke ich werde die nächsten Tage selber beim Trust vorbei fahren und zu sehen ob ich Paa Joe treffe.

Beschiss über Beschiss, was ist nur mit diesem Land los. Keine Gerechtigkeit, Korrupt, Lügen und Betrügen sind hier der Alltag. Ich frage mich ernsthaft was ich in diesem Land noch verloren habe.

Was ist aus meinem Traum geworden in diesem Land zu leben, eine Albtraum.

Mein Freundin die hier mit mir ist, hat sich entschlossen nach Hause in die Schweiz zu fahren. Nun wird wohl alles an mir kleben.

Ich werde Euch weiter Informieren, was den mit dem Land passiert, schicken sie die Bulldozer und machen alles dem Erdboden gleich, Bis es so weit ist, machen ICH weiter wie bisher, ich arbeite in unserem Restaurant und versuchen den Namen “2 Swiss Ladies” unter die Leute zu bringen, obwohl nur noch 1 Swiss Lady übrig geblieben ist.

Herzliche Grüße aus Ghana
Eure Ursula

23.6.2011











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen