Sonntag, 19. Dezember 2010

Beschissen Teil 4


http://africa-swiss-guesthouse.jimdo.com/



UNSERE NACHBARN IN DIESEM FALL

Ich war eine Woche in Berekum und als ich zurückgekommen bin, haben Martha und Packow plötzlich nicht mehr mit mir geredet, ich dachte was ist den da los, nicht ein mal mehr ein Hallo wenn wir vor die Türe getreten sind, keine Einladung mehr am Abend mit Ihnen vor das Tor zu sitzen und zu Quatschen. Sie ist mir aus dem Weg gegangen, wenn ich aus dem Tor kam hat sie auf die andere Seite geschaut.

Ich habe mir das in paar Wochen angeschaut und sie eines Morgen um 6 Uhr vor dem Haus allein erwischt, ich habe sie gerufen und sie gefragt, - Martha was ist los, warum reden wir nicht mehr zusammen, was ist passiert, habe ich irgend etwas falsch gemacht. Sie hat mir dann gesagt sie könne mit mir nicht darüber reden. Ich habe es so stehen lassen, aber ich wollte bei Gelegenheit bestimmt nachhacken.

Juno hat auch versucht, unsere Gute Nachbarschaft mit Victoria und ihrer Tochter Irene zu stören, die beiden Frauen haben ein Frisör Laden gleich gegenüber unserm Haus, ich habe schon ihn früheren Blogs über sie berichtet.( Wie wir leben)

Victorias kleine Tochter Bless ist uns so ans Herz gewachsen, ist jetzt gerade mal 6 Monate alt und wir kennen sie jetzt seit ihrer Geburt. Bless ist sehr viel bei uns im Haus. Irene geht bei uns ein und aus, das war Juno wohl auch ein Dorn im Auge.

Juno hat mir gesagt, Victoria habe Lügen über sie im Quartier erzählt, was sich im nachhinein als unwahr herausgestellt hat, alles was Juno wollte, unsere Freundschaft kaputt machen, weil sie fürchtet auch Victoria könnte uns irgend was erzählen was wir nicht hören sollten. Da aber Vicotria kein Englisch spricht, kam es leider nie zu einem Gespräch.

Leider haben die Menschen um uns herum nicht geredet, aus welchen Gründen auch immer !! Erst als alles raus war, haben sie erzählten was sie wussten.

Juno hat versucht uns von allen fern zu halten, hat über all erzählt was für böse und komische weisse Frauen wir seien. In der Gegend wo wir wohnen sind wir die einzigen und viele von den Menschen hier hatten wohl auch noch nie so nahen Kontakt zu weissen, so dass sie bei den meisten Menschen leichtes Spiel hatte, uns schlecht da stehen zu lassen.

Da war zum Bespiel das Funeral (ich habe in dem Blog “Wo der Tod zum Leben gehört” berichtet). Der Ehemann einer Nachbarin ist gestorben und dies gab ein Riesen Event. Juno hat gesagt sie würde da hin gehen, ich habe sie gefragt ob wir denn nicht alle hin gehen können, es sei doch ein Zeichen von Respekt, wenn wir den Trauernden auch unsere Aufwartung machen. Sie meinte dann, - ach nein das erwarten die Leute bestimmt nicht von Euch und überhaupt hätte ich ja keine geeignete Kleidung für so ein Funeral. Also mir kam das schon komisch vor, aber was soll’s habe ich mir gedacht.

Dann Wochen später als dann die ganze Sache aufgeflogen war, habe ich gehört, dass die Leute sich darüber beschwert haben, dass wir als ihre direkten Nachbarn nicht unsere Aufwartung machten.

Das gleiche mit einem Nachbarn den sie 14/14 Fourteen Fourteen nennen weil dies so auf seinem Haus steht.

An dem Tag als Juno ihre 7 Sachen packen musste, ist Victoria die Frisör Nachbarin schreiend zu dem 14/14 Haus gerannt und hat den Typen aus dem Schlaf gerissen, Help Help hat sie geschrien als sie Juno, ihren Vater und noch 2 Typen in unser Haus reingehen sah. Sie wusste ja nicht was da gleich passieren würde. 14/14 inzwischen weiss ich wie er heisst, James, ist dann auch gleich angerannt um nachzusehen was den da passiert. Ich habe ihm in kürze erzählt warum Juno weg muss, auch er war ehrlich entsetzt über so viel Gemeinheit.

Ich habe ihm erzählt, dass ich eigentlich schon lange bei ihm vorbei schauen wollte, mir aber Juno gesagt hat, - sorry die direkten Worte, was für ein Idiot er sei und hinter allen Frauen her ist, ich solle mich da in dem Haus lieber nicht zeigen, sonst sei mein guter Ruf weg. Er war ehrlich betroffen. Wir haben uns dann noch sehr nett unterhalten und habe ihm versprochen ihn zu besuchen. Er ist eine junger Mann, der sich mehrheitlich in den Staaten aufhält

Martha und Packow, unsere Nachbarn zur rechten, die in einem unfertigen Haus wohnen. Dieses Haus gehört auch King und er lässt die Leute drin wohnen, aus Sicherheitsgründen, bis er es verkauft hat.

Martha hat Juno geholfen das Haus zu putzen kurz bevor Manuela und ich im März nach Ghana gekommen sind, damit wir in ein sauberes Haus einziehen konnten . Juno hat dann zu Martha gesagt, sie könne sie leider nicht bezahle, da ich ihr kein Geld zurück gelassen habe, als ich in die Schweiz gegangen bin.

Dieses verlogegen Stück, ich habe sie mit 3000 Ghc zurück gelassen (ca. 2500 CHF) um Arbeiter und alles was anfällt zu bezahlen.

Juno hat Martha damit gedroht, dass sie dafür sorgen würde, dass King sie aus dem Haus werfen wird, wenn sie mir was sagt.

Juno hat Wäsche gewaschen bei Martha der Nachbarin, auch hat Martha oft für sie gekocht. Weil Juno ihr erzählt hat, dass wir sie in unserem Haus nicht kochen lassen und Wäsche waschen dürfe sie auch nicht. Sie mach uns den Haushalt und bekomme nichts dafür.

Dieses faule Stück hat noch nicht einmal ihr Zimmer und die Dusche die sie alleine benutzt geputzt.

Ich habe dann mitbekommen, dass Juno auch nicht mehr zu Martha geht und habe mich noch gewundert, die waren doch so dicke zusammen.

Ein Mal habe ich einen lauten Streit zwischen den beiden Frauen mitbekommen, habe aber eben nicht verstanden um was es da ging, da ich ja leider kein Ga rede.

Das alles hat mir dann Martha erzählt nachdem ich ihr versprochen hatte, dass King sie ganz bestimmt nicht aus dem Haus werfen würde. King sei ein Freund von mir und nicht von Juno.

Ach und übrigens, hat Juno von uns einen Lohn von 350 Ghc erhalten, soviel bekommt nicht einmal ein Lehrer mit einem Hochschuleausbildung. Ich frage mich heute für was sie das Geld eigentlich bekommen hat.

Wir hörten Schauergeschichten ohne Ende, teilweise weiss ich gar nicht ob sie überhaupt stimmen. Aber da gab es 2 Geschichten die ich der Polizei erzählt habe, ob sie nun stimmen oder nicht, zutrauen würde ich es Juno alle Mal.

Sie hat rum posaunt, dass ihr eines Tages alles gehören würde auch unser Restaurant. Man hat uns erzählt wie sie gedenke dies anzustellen. Sie würde Drogen irgendwo im Restaurant verstecken und dann so tun als würde sie verreisen, aber dann die Polizei informieren, dass wir mit Drogen handeln. Also von diesem Moment an, wusste ich das diese Frau ein krankes Hirn hat, aber ein gefährliches.

Die 2. Geschichte war das sie uns des nachts Banditen ins Haus schicken würde um uns zu überfallen. Wie krank muss man sein.

Prince unser Taxi Fahrer war so ziemlich einer der einzigen in unserer Umgebung, den sie nicht gegen uns auf hetzen konnte und der Loyal blieb. Auch ihm versuchte sie Geld aus den Rippen zu leiern. Wir hatten ja ein Taxi, das er für uns gefahren ist. Sie verlangte von ihm, uns zu sagen, dass das Taxi in Reparatur sei für 4 oder 5 Tage, das Geld welches er dann aber verdient, mit Ihr zu Teilen. In Ghana ist es so, wenn das Taxi in Reparatur ist, verdient keiner von beiden was, nicht der Halter und auch nicht der Fahrer. Das Taxi haben wir in zwischen Zeit verkaufen müssen, weil unser Geld bedenklich knapp wird.

Prince hat sich aber geweigert da mit zu machen.


WEITER AUF DEM POLIZEI HAUPTQUARTIER ACCRA


Am 10. November hat mich Inspektor Safo angerufen, ob ich wisse, dass King wieder in Ghana sei, - nein habe ich nicht gewusst.

Inzwischen Zeit hat auch Prince seine Aussage bei der Polizei gemacht. Anscheinend hat er, an dem Tag als wir in Erics, der Agent, Büro waren gesehen wie eine ziemlich grosse Summe Geld, den Besitzer gewechselt hat, also von Eric zu Juno. Nur hat Prince an dem Tag noch nicht gewusst was er eigentlich gesehen hatte.

Wir waren in Erics Büro um den Restbetrag für das Land zu bezahlen. Als wir fertig waren sind Manuela und ich voraus gegangen weil Juno gesagt hat, sie habe Durst und wolle Wasser trinken. Prince hat sich an diesem Tag nicht wohl gefühlt und verlangte auch nach Wasser um Medikamente zu nehmen und da hat Prince gesehen wie Eric, Juno den packen Geld überreicht hat, Prince hat gefragt, für was den das viele Geld sei, Juno hat ihm geantwortet, - das ist Geld, welches Eric ihrem Bruder Dennis schuldet. An dies hat sich dann Prince erinnert als alles aufgeflogen ist und diese Situation zur Sprache kam.

King hat dann seine Aussage zu Protokoll gegeben. Dann durften wir wieder gehen und darauf warten wieder einen Termin zu bekommen.

Nun hatte ich die Schnauze langsam voll, ich wollte einfach das endlich etwas geht. So viele Zeugen Aussagen sind gemacht worden und diese Hexe läuft immer noch frei rum.

Jetzt reicht mir die Warterei, ich muss was unternehmen

Ich habe angefangen, Freunde zu mobilisieren, die ich hier in Ghana habe und teilweise in UK. Einer der Freunde ist Eric Acheampong, mit ihm war ich im 2008 in Ghana und ich wusste das er unheimlich viele Menschen kennt und so war es dann auch. Als ich ihm die ganze Geschichte erzählt habe, war er erstmal entsetzt und dann hat er mir gesagt mit wem ich mich als in Verbindung setzen soll. Er meine jetzt müssen wir die Medien einschalten, um die Sache unter Druck zu setzen. Er sagte ich solle mich an Isaac wenden, Isaac habe ich im 2008 auch kennen gelernt, er war sozusagen unser Fremdenführer.

Isaac habe ich dann angerufen und mich mit ihm getroffen. Er kennt Leute bei ADOM FM, einer der größten Radiostationen in Ghana. Eric hat dann von seiner Seite mit einer Freundin Kontakt aufgenommen die Sprecherin ist auch bei ADOM FM und hat ihr gesagt, dass ich sie anderen Tags anrufen werde. Was ich dann gemacht habe und mir Ihr ein Treffen vereinbart, dafür musste ich nach Tema, dies sind gute 30 Minuten Autofahrt ohne Stau......

Dort habe ich mich dann zuerst mit Nana Nkansah getroffen, er wohnt in Tema und wusste wo sich ADOM FM befindet. Wir sind zusammen hin gefahren und haben uns mit Ohemaa getroffen. Sie ist Radiosprecherin bei diesem Sender. Ohemaa hat sich die Geschichte angehört, auch sie fand die ganze Sache furchtbar. Ich habe ihr meinen Report mit gebracht, damit sie sich noch ein besseres Bild über die ganze Sache machen kann, weil ich in so kurzer Zeit, die ganze Geschichte nicht so eindrücklich schildern kann. Sie ist dann zu ihrem Chef und war etwa für eine viertel Stunde verschwunden, als sie zurück kam, hat sie gesagt, dass ihr Boss sehr an der Geschichte interessiert sei. Ich habe ihr dann gesagt, dass wir am Montag also am 15. November wieder einen Termin bei der Polizei haben, der sehr wichtig sei und sehr entscheidend. Wir wollten noch diesen Termin abwarten und dann wissen wir, wie wir die Geschichte aufbauen müssen.

Entweder einfach nur als Geschichte, was Investoren in Ghana passieren kann, was aber nicht sein darf oder ADOM FM kritisiert die Polizei Arbeit. Ich habe Ohemaa gesagt, dass der Fall eigentlich im Moment für uns sehr gut laufe, das ich das Gefühl habe die Polizei mache ihre Arbeit gut.

Also haben wir entschieden abzuwarten, aber die Geschichte wird in den Medien kommen. Vom Radio wird sie dann zu den Zeitungen gehen.

Wieder auf dem Polizei Hauptquartier Accra

15. November 10 Uhr morgens mussten wir wieder im Büro von Inspektor Safo sein. Prince, Eric der Agent, King, Manuela und ich.

Als wir da alle die Treppen hoch kamen in den 5. Stock, sass Juno im 4. Stock. Als sie uns alle samt so einträchtig die Treppe hochsteigen sah, dachte ich einen Augenblick, dass ihre Gesichtsfarbe von dunkel braun, zu Aschegrau wechselt. Mit diesem Auflauf an Zeugen hat sie wohl nicht gerechnet.

Wir mussten dann alle wieder bei diesem Chief ins Büro und es wurden wieder alle befragt. Zusätzlich war dann da noch Henry Darko. Der Vorbesitzer des Grundstücks das wir gekauft haben. Eric hatte ausgesagt, dass die Sache mit Henry genau gleich abgelaufen sie wie bei King, dass Juno sich 20’000 Dollar durch Lügen von ihm erschlichen hatte.

Nun entsprach dies aber gemäß Henry nicht mehr der Wahrheit, die Wahrheit sei, dass der Preis des Grundstücks immer 80’000 Dollar gewesen sei und Eric der Agent, schulde ihm noch 20’000 Dollar , er habe nie und zu keinem Zeitpunkt mit Juno gemeinsame Sache gemacht.

Also jetzt trete mich doch ein Pferd, was ist den nun hier für eine Sauerei im Gange. Sogar der Chef Inspektor habe ich bemerkt, wusste ganz genau, dass Henry jetzt lügt.

Was für mich so ziemlich nach Bestechung aussah, - man, was hat die Familie Galley nicht alles an Geld hin blättern müssen, um zu bestechen.

Der Chief sagte zu Henry, - also, Eric schuldet Dir diese 20’000 Dollar, und das seit wann, Henry antwortete, - seit Ende März. Der Chef Inspektor hat ihn von der Seite angeschaut, man konnte merken, er glaubt ihm kein Wort und sagt zu ihm, - Also nun hast du 8 Monate gewartet um dies auf den Tisch zu bringen und hat nur so mit dem Kopf geschüttelt.

Er hat dann Eric zu der Sache befragt und der hat gesagt, dass alles eine Lüge sei, die 20’000 Dollar seinen zu Juno gegangen und Prince könne das bezeugen.

Dann hat er King noch einmal befragt betreffend dem Check, den er Juno ausgehändigt hat, das Juno aber hartnäckig abstreitet je Geld von King bekommen zu haben. Der Chief sagte zu Juno, dass dies eine sehr einfach Sache sei zu beweisen, dass sie den Check erhalten habe.

Weiter fragte der Chief, - also Juno hat eine Haus gekauft. Juno verneinte dies vehement, hat aber zu einem anderen Zeitpunkt gesagt, das Hause sei von Ihrem Bruder gekauft worden.

Fact ist, auf welchen Namen auch immer dieses Haus gekauft worden ist, es wurde mit dem uns gestohlenen Geld gekauft. Eric hat bezeugt, dass Juno ihn nach Häusern gefragt hatte, auch solche die nicht fertig gebaut waren, Er hat ihr das besagte Objekt gezeigt uns sie war interessiert. Eric hat dann aber den Job einen Kollegen gegeben, warum blieb ungesagt.  Juno dieses Luder, ging hinter dem Rücken der Agenten zum Besitzer des Hauses und machte den Deal klar mit ihm, somit ist sie bis Heute den Agenten die Provision schuldig.

Auch habe ich mit bekommen, dass das Haus noch nicht fertig bezahlt ist, die Summe sollte bis Dezember fertig bezahlt sein.

Dann wurde der Fall von Betrug in Diebstahl umgewandelt. Ich habe zwar keine Ahnung warum und wie so und was nun anders ist. Für mich ist und bleibt sie eine Betrügerin und Diebin.

Der Chief hat dann King aufgefordert, eine Kopie des Checks zu bringen, um zu beweisen, dass da ihr Name drauf stand. Da fing sie dann doch an unruhig auf dem Stuhl hin und her zu rutschen.

Nun konnten wir wieder gehen, jetzt musste erst Mal die Kopie des Checks vom King beigebracht werden. Am Mittwoch 17.11.2010 bekam ich ein Telefon Anruf von King, dass er die Kopie des Checks habe und er ihn nun bei Inspektor Safo vorbei bringt.

Fortsetzung folgt in ein paar Tagen Teil 5