Sonntag, 12. Dezember 2010

BESCHISSEN TEIL 3

Nun da war ja auch noch das Problem mit unserem Aufenthalt, da ja mein Pass zwecks dieser Heirat in London war. Dennis hat mich eines Tages in Ghana angerufen und hat mir gesagt, dass die Behörden sich nicht mit den beglaubigten Kopien meines Passes zufrieden geben, er müsse das Original haben. Ich habe ihm gesagt aber er wisse, dass mein Visum am 28. Juni 2010 erneuert werden müsse. - Ja meinte er, bis dann sei mein Pass längst wieder in Ghana.

Die Zeit verstrich und der Pass kam einfach nicht zurück. Ich habe eine Meldung bei der Einwanderungsbehörde hier in Ghana gemacht, warum mein Pass in London sei, habe denen was schriftliches gebracht, damit wir keine Probleme bekommen. Ich habe Dennis ein paar E-Mails geschrieben und bat ihn, doch jetzt vorwärts zu machen. Heute zweifle ich daran, dass der Pass wirklich so lange in London war, glaube eher er wurde von Juno zurück gehalten. Was auch immer sie damit bezwecken wollte.

Am 3. September 2010 kam plötzlich Juno mit dem Pass in der Hand und hat ihm mir auf den Tisch gelegt.

In der zwischen Zeit haben wir aber Erfahren, wenn man in Ghana investiert, einen Daueraufenthalt bekommt. Nur hat man durch einen Prozess zu laufen.

Ich werde jetzt hier nicht näher auf diesen Prozess der Investition eingehen.

Ich möchte nur noch erzählen, dass ich durch einen Neffen von King der auf der Einwanderungsbehörde arbeitet, Manuela und ich eine weitere 3-monatige Visums Verlängerung erhalten haben. Es geht nichts ohne Connections in Ghana.

POLIZEI ARBEIT

So nun war es an der Zeit etwas zu unternehmen. Nana Nkansah und Eric Omaboe haben uns geraten die Polizei aufzusuchen, was wir anderen Tags dann auch gemacht haben, Eric hat uns begleitet, ich glaube sein schlechtes Gewissen hat ihn dazu getrieben. Eric gab uns den Rat gleich auf das Polizei Hauptquartier in Accra zu gehen und nicht auf einen kleinen Polizeiposten.

Am 11. Oktober 2010 sind wir dann mit Eric zum Polizei Hauptquartier gefahren. Wir sind in den 5. Stock gestiegen, natürlich ohne Lift und bei 35 Grad Hitze. Wir haben da einen Inspektor aufgesucht, der hat uns dann aber mitteilte, dass er so, keine Anzeige entgegen nehmen kann. Wir müssen zu einem Schreiber und einen “Antrag um polizeiliche Unterstützung” schreiben lassen. Das ist ein Brief in dem man darlegt was man vorzubringen hat, was wir dann auch gemacht haben, damit mussten wir dann in den 2. Stock und den Brief da abgeben.

Ein müder sehr uninteressiert Mensch hat das schreiben entgegen genommen, gähnend einen Blick darauf werfend, zwischendurch kurz einen Blick auf sein Handy geworfen, das Schreiben auf einen Stapel gelegt und uns gesagt , - wir rufen sie in einer Woche an, wenn wir nicht anrufen, dann kommen sie vorbei. Das warst dann und gehen konnten wir.

WAS IN DER WARTE WOCHE ALLES PASSIERT IST.

Es war eine furchtbare Woche. Ich habe mehrere Male versucht Juno am Telefon zu sprechen, sie hat aber meine Anrufe nicht entgegen genommen.

Nana hat sie dann angerufen und sein Anruf hat sie genommen, wohl weil sie seine Nummer nicht gekannt hat. Nana hat sie gefragt, was den das für eine Geschichte sei, die da gerad im Moment passiert. Da erzählt doch dieses dumme Stück, irgend eine Geschichte die vor Monaten in einem Restaurant passiert ist.

Ich habe da ein wenig lauter als es wohl üblich ist mit einer Kellnerin geredet. Ich wollte nach dem Essen bezahlen und die Kellnerin hat sich nur mit Juno unterhalten, ich hab der Kellnerin wohl ein wenig heftig zu verstehen gegeben, wenn schon ich diejenige bin die bezahlt, dann soll sie sich doch gefälligst mit mir Unterhalten über die Rechnung und zwar in einer Lautstärke, dass ich sie verstehen kann und in englisch.

Hier in Ghana sprechen die Kellner in vielen, vor allem in lokalen Restaurant, so leise, dass man sie kaum versteht, wenn sie mit einem in englisch reden sollen. Für was ich durchaus auch Verständnis habe, nur manchmal nervt es und dann bin ich halt der Typ Mensch, der halt mal das Maul aufmacht. Was in Ghana eben nicht besonders gefragt ist.

Nana hat das Telefon eingehängt und mich gefragt ob Juno noch richtig tickt. Da geht es um Diebstahl und Betrug und die quatscht da so eine Geschichte.

Juno hat mich dann in dieser Woche doch noch angerufen, es wurde ihr wohl eingeflüstert, dass sie mit mir doch auch noch reden muss.

Sie rief mich an und fragte gleich, ob ich sie zurück rufen könne, - ich habe gelacht und sie gefragt ob sie noch richtig ticke, soll ich noch mehr Geld ausgeben, wenn sie mit mir reden wolle, dann soll sie sich gefälligst Telefonkredit besorgen. Das hat sie dann gemacht, das Gespräch was so lächerlich, ich kann es fast nicht auf Papier bringen, damit es auch richtig rüber kommt und verstanden wird.

Über alles mögliche wirre Zeug hat sie geredet. Das dies der Hass der Ga sei ( der Stamm der in Accra lebenden Menschen) gegen sie eine EWE (Stamm aus der Volta Region). Sie wollte mir glauben machen, das King der Böse in der ganzen Geschichte sei, dass er dies alles so geplant hatte. Das sie nie auch nur einen Peswa (Münzen in Ghana) gestohlen habe, alle die bösen Menschen Lügen uns an, nur sie sagt die Wahrheit.

Ich habe sie dann gefragt, wie den das mit dem Tor gewesen sei, das nur 700 Ghc gekostet habe und sie die 1000 Ghc Differenz eingestrichen habe, natürlich war auch dies eine Lüge. Ich habe ihr das Telefon eingehängt war mir einfach zu blöd.

Am 13. Oktober 2010 um 7.45 stand dann die Familie Galley bei uns auf der Matte. Sie kamen wie selbstverständlich durch unser Gate, als wären sie hier zu Hause.

Juno und ihr Vater sind ins Wohnzimmer getrampelt ohne um Erlaubnis zu fragen, wie es eigentlich der Höflichkeit in Ghana gebührt. Sie sind gekommen um die Sachen von Juno aus dem Zimmer zu räumen. In der zwischen Zeit wollte sich Ihr Vater Emmanuel Galley mit mir unterhalten. Er hat sich vor mich hingestellt und gefragt ob ich wisse wer er sei, - klar weiss ich wer er sei, der Vater von Dennis.

Ohne das ich ihn aufgefordert hätte, hat er sich einen Stuhl geschnappt und hat sich am Tisch neben mich gesetzt. - Er wolle mit mir reden.

Ich habe ihm gesagt, - ich wisse nicht wie es hier in Ghana die Höflichkeit verlangt, aber in meinem Land benehme man sich ein wenig anders. Ich könne mich jetzt nicht mit ihm unterhalten, weil ich weder meine Zähne geputzt noch geduscht habe und auf leeren Magen unterhalte ich mich nicht über so schwerwiegende Themen. Die hatten wohl Angst ich rufe gleich die Polizei, wenn sie sich vorangemeldet hätten.

Ich könne Ihm nur eines sagen, seine Tochter und sein Sohn, haben jetzt eine Polizei Akte und bald wird Dennis auch noch eine in UK haben. Seine beiden Kinder seien Gauner und Betrüger. Er hat mich entsetzt angeschaut und mich gefragt, ob ich das noch ein Mal wiederholen könne, ich habe ihn gefragt, ob er was mit seinen Ohren habe, ich würde ihm gar nichts wiederholen, aber anscheinend hat er ganz gut verstanden was ich gesagt habe. Er ist wie der geölte Blitz vom Stuhl hoch, hat sich vor mich hin gepflanzt und hat gesagt, - soll das heißen, die beiden seien Lügner und Betrüger, genau Herr Galley, dass soll es heißen. Er hat auf dem Absatz kehrt gemacht und hat im Garten telefoniert. Seither habe ich ihn nicht mehr gesehen noch gehört. Bis dann zu den Anhörungen auf dem Polizei Hauptquartier.

Manuela hat in der zwischen Zeit die Stellung gehalten und kontrolliert was die Hexe alles aus ihrem Zimmer mit nimmt. Es haben sich denn noch ein paar Sachen eingefunden, die wir schon lange vermisst haben. Wie z.B. die Alarm Anlage.

Als die Bande abgehauen ist, waren Manuela und ich fix und fertig, dies alles zehrt an unseren Nerven.

ZURÜCK AUF DEM POLIZEI HAUPTQUARTIER

Am 18.Oktober 2010 sind wir dann zum Polizei Hauptquartier zurück gegangen, weil ja nun die Woche rum war. In Ghana geht nichts ohne Kontakte. Nana hat einen Schulfreund der auf dem 2. Bildungsweg Jura studiert und der hat eine Klassenkameradin die auf diesem Polizei Hauptquartier eine höhere Stellung hat, bei der haben wir einen Termin bekommen, sie hat sich die Geschichte angehört und uns an einen höheren Offizier weiter gereicht. Durch den sind wir dann zu Inspektor Safo gekommen, der nun die Ermittlungen führen wird. Da ich seit Beginn dieser Sache einen Rapport schreibe in englisch, konnte sich Inspektor Safo ein Bild von der Sache machen und konnte vieles aus meinem Rapport in seinen übertrage. Als er den Rapport fertig gelesen hatte, schüttelte er seinen Kopf und sagt, - wenn das alles Stimmt dann geht sie vor Gericht. Nur eben geht hier in Ghana nicht alles so schnell und auch anders und wenn dann noch die Korruption in Spiel kommt wird es pampig.

Inspektor Safo hat dann in unserer Anwesenheit, Eric Omaboe und King angerufen. Eric musste anderen Tags um 10 Uhr und King am Mittwoch um 8 Uhr zu Inspektor Safo um ihre Aussagen zu Protokoll zu geben.

Eric hat mich dann anderen Tags angerufen und bestätigt, dass er seine Aussage, die er uns schon machte, zu Protokoll gab und unterschreiben habe.

Am 25. Oktober 2010 wollte Inspektor Safo alles sehen, was den Fall betrifft. Wir haben in am Hauptquartier mit unserem Auto abgeholt und sind als erstes zu unserem Wohnhaus gefahren.

Anschließend wollte er die Baustelle sehen und das Haus, welches Juno gekauft hat. Auch wollte er die Baustelle von King sehen, das Hotel und den Shopping Center die er baut.

Auf unserer Baustelle hat er sich dann noch mit Patrick, dem Maurer unterhalten, er hat ihn gefragt wie sich dies den im einzelnen zugetragen habe mit den Offerten und dem gestohlen Material. Patrick hat ihm bereitwillig Auskunft gegeben.

Nun mussten wir auf einen neuen Termin auf dem Polizei Hauptquartier warten.

Juno hat auch einen Termin bekommen, sie ist aber nicht erschienen, Inspektor Safo hat mir gesagt ihre Entschuldigung sei gewesen, sie habe mit ihrer Tochter ins Krankenhaus gehen müssen.

Ihre Tochter war bestimmt nicht krankt, es war ihr einfach zu kurzfristig, weil sie nicht so schnell mit dem Anruf der Polizei gerechnet hatte, sie musste sich noch mit der Familie oder einem Anwalt besprechen, bevor sie bei der Polizei aufkreuzt.

Am 1. November ruft uns Inspektor Safo an und sagt wir sollen sofort in sein Büro kommen, Juno sei nun da und wir müssen dabei sein. Wir sind so schnell wie wir konnten und es der Accra Verkehr zuließ in sein Büro gefahren.

Juno war anwesend mit einem Anwalt, der auf mich aber einen denkbar schlechten Eindruck machte. Er sass gelangweilt auf seinem Stuhl und blätterte während des ganzen Vorgangs in einem Magazin. Er stellte sich Inspektor Safo als Minister irgend etwas vor, die dachte wohl, dass nur seine Anwesenheit auf uns gleich Eindruck machen würde.

Inspektor Safo teile uns mit, dass Juno alle Punkte der Anklage abstreite und auch sonst kaum Aussagewillig sei. - Na hat er den was anderes erwartet, also ich nicht.

Anschließend musste ich den Vorgang mit King noch einmal zu Protokoll geben, sie sass nur (anscheinend) gelangweilt auf ihrem Stuhl, Manuela hat sie während meiner Aussage beobachtet wie sie nervös mit ihren Füßen wippte und ihre Backenmuskeln mahlten. Sie wusste genau, dass jedes Worte stimmte, dass ich erzählte.

Dann wurden wir ein Büro weiter gereicht, muss wohl eine Vorgesetzte von Inspektor Safo sein, die hat sich die Akte auch nur gelangweilt durchgeblättert und hat dann nach den Quittungen der Haus- und Landkaufes erkundigt, die waren aber nicht dabei, weil bisher keiner danach gefragt hat. Also wurde die Anhörung auf eine Woche später verschoben, wir aber mussten die Quittungen am nächsten Tag vorbei bringen.

Was mir auf diesen Behörden aufgefallen ist, wie gelangweilt und in Zeitlupentempo da alles von statten geht. Während einem Verhör kann, 10 mal bei dem Verhörenden Beamten das Handy klingeln und er geht jedes Mal ran, ich frage mich ernsthaft wie er sich da wirklich auf den Ernst der Lage und auf den Vorgang konzentrieren kann. Sie machen alle den Eindruck, als wären wir die Eindringlinge und stören sie in ihrer Ruhe.

Nur mal kurz hier dazwischen gefügt, hätte ich jedem der Beamten eine paar Scheine über den Tisch geschoben, hätten  die Angeleinheit bestimmt mehr Tempo bekommen. So was nennt man Korruption.

Die nächste Anhörung wurde auf den 5. November 2011 an gesetzt.

Inspektor Safo hat mit noch mitgeteilt, dass King nicht zu der Anhörung gekommen sie, er wäre für ein paar Wochen nach China verreist. Na bravo!

Am 5. November um 2 Uhr Nachmittags sind wir dann wieder zur Polizei, nur um uns sagen zu lassen, dass ohne die Aussage von King im Moment nicht viel zu machen ist. Also dann warten bis King wieder in Ghana ist und er seine Aussage macht. Ich sah im Gesicht der Hexe schon ein befriedigendes Lächeln aufklimmen, na dache ich mir, dir vergeht das Grinsen auch noch. Noch sind wir nicht fertig hier.

Ich habe sowieso nicht verstand, warum der ganze Fall auf der Aussage von King basiert. Es gibt haufenweise Arbeiter die bezeugen würden, wie sie beschissen hat, die Aussage von Eric dem Agenten, ob die wohl nichts wert ist?


Teil 4 folgt in ein paar Tagen



                                          Hier noch ein wenig Werbung in eigener Sache






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen