Freitag, 13. August 2010

Nun lassen wir die Vergangenheit hinter uns !

                                        The SwizzKween's





So soll unser Restaurant heissen und als solches wurde es jetzt auch registriert. Wir sind nun eine

                               "The SwizzKween's Ltd"

mit  einem Investionskapital von 33'000 Ghc ( ca. 23'000 CHF) berechtigt uns dies, für einen Daueraufenthalt in Ghana.  Der Staat bezieht 5% des Gesamtbetrages, also von den 33'000 Ghc macht das dann 1600 Ghc.
Um in Ghana als Ausländer für diesen Investionsbetrag ein Geschäft anmelden zu können, braucht es einen ghanaischen Geschäftspartner/in, in unserem Fall ist das Juno Jones, unsere zukünftige Geschäftsführerin des Restaurants. Sie ist mit einem Anteil von 3'000 Ghc beteiligt, bezahlt haben wir natürlich ihren Anteil. Juno ist die Schwester eines sehr guten Freundes in London und wohnt mit uns zusammen, mit Ihren 2 Teenager Kids.

Lustigerweise wollen die Behörden dieses Geld gar nicht sehen, nur muss der Investitionsantrag über diese Summe lauten. Nur denke ich mir, dass die  Investition für das Land ja bereits unserer Summe entspricht, also die denken sich, um überhaupt ein Unternehmen zu gründen braucht es Land. Was sie sehen wollten und wissen, die registrierte Land-Nummer und eine Kopie des Landplanes.

Wenn ein Ausländer in Ghana ein Geschäft registrieren will und möchte dies ohne ghanaischen Geschäftspartner, dann kostet ihn das eine Investition von 50'000 Dollar und davon bekommt dann der Staat 5%, eine happige Summe.

Wir haben einige Formulare ausfüllen müssen, alles  muss mit Schreibmaschine geschrieben sein und dann sind diese Formulare auch noch unheimlich kompliziert- also was (wer) bot sich an, natürlich die Dame die uns das Formular für 10 Ghc verkauft hat,  sie würde uns für ein "Geschenk das von Herzen kommt" die Formulare ausfüllen, hat uns 50 Ghc gekostet, aber immerhin sind sie dann  wohl korrekt ausgefüllt. Der ganze Antrag hat uns 350 Ghc gekostet.
Die Bearbeitung des Antrages geht ca. 10 Arbeitstage. Wir haben sie dann nach den 10 Tagen angerufen und siehe da, die Papiere waren fertig und wir stolze Besitzer einer neu gegründeten Limided. (GmbH) THE SWIZZKWEEN'S Ltd.


Unser erstes Zertifikat

Also in Ghana gibt es auf keinem Amt ein Formular gratis. Sei das nun die Autoversicherung, das Umschreiben eines Fahrzeuges, Papiere die man für die Land Registrierung braucht, oder eben das Registrieren eines Unternehmens.

Nun hoffen wir, dass es mit der Bauerei vorwärts geht und wir, wie wir hoffen Ende Oktober eröffnen können.



Dieser Teil wird der Take Away Bereich und die Ausgabe für die Bestellungen im Restaurant













Dies wird der Küchenbereich von aussen und innen am 12.8.2010






Ein weiteres Highlight der Bauphase war das entladen der Betonröhren, die benutzt werden um die Wände des ausgehobenen Manwhole (Abwasserschacht für die Toiletten) zu stabilisieren. Sie wurden mit einem Transporter angeliefert.
Ich bin da gestanden und habe mich gefragt wie jetzt wohl diese schweren Röhren vom Transporter gehievt werden, da ich keine (wie wir sie in der Schweiz wohl gewohnt wären) Vorrichtung sah um diese schweren Dinger vom Wagen runter zu bekommen, harrte ich der Dinge die da kommen.
Man schaue und staune. In Ermangelung vorhandener Dinge, muss die Mannkraft und Ideenreichtum hin halten.
Hier ein paar Fotos dazu.

So  rollte der Lastwagen auf das Grundstück. Dann wurde die Röhren vom Wagen auf den Steinhaufen gehievt und langsam nach unten gelassen.


Der  Lastwagen bewegte sich dann langsam vom Steinhaufen weg, damit die Männer die Röhrer nach unten rollen konnten.





Dann langsam weg vom Lastwagen gerollt und das ganze dann 3x weil es ja 3 Röhren waren.


So sieht denn, das in den Boden eingelassen Manwhole aus. 3 Röhren auf einander gestappelt etwa 3 Meter tief im Boden am 12.8.2010



Gerade komme ich von der Baustelle zurück, wir hatten eine Besprechung wegen des Daches, nicht für  die Gebäude, die werden in den nächsten Tagen in Angriff genommen.
Das Restaurant soll über den gesammten Gästebereich überdacht werden, da es ja ein Open Air Restaurant wird, die Leute aber vor Regen und vorallem vor Sonne geschützt sein müssen.

Ich werde in ein paar Tagen weiter Berichten unter anderem von einem Ausflug nach Kokrobite und was sonst noch so täglich bei uns läuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen