Montag, 20. September 2010

Wo der Tod zum Leben gehört !


                   http://africa-swiss-guesthouse.jimdo.com/
Wir kommen von einem Besuch bei Ruth und Barbara zurück (2 Frauen vom Frauen Treff) und fahren in unseren Innenhof, da höre ich laute Musik, so viel lauter als sonst,  Juno meine ghanaische Schwester kommt gerade aus dem Haus und ich frage sie was den da los sei.
Die Totenfeier des Nachbarn der vor ein paar Wochen gestorben ist. Na - dachte ich so bei mir, dass gibt eine schlaflose Nacht!

Um Verstorbene zu trauern und würdig zu begleiten ist hier sehr wichtig. Für die Hinterbliebenen bedeutet die Anteilnahme der Trauernden, Trost und zeigt ihre Solidarität. Dem Toten wird die letzte Ehre und Wertschätzung erwiesen.


die wunderschöne Cloft die bei speziellen Anlässen,
wie hier schwarz zu einer Totenfeier
getragen wird.

Am Samstag ist hier in Accra, Tag der Beerdigungen. Die Menschen kleiden sich in schwarzer, schwarz/roter oder schwarz/brauner Trauerkleidung. Die Totenfeier wird groß publik gemacht, im Radio, mit Plakaten auf den Strassen,  mit Flyers - je nachdem wieviel Geld eine Familie hat, können diese Plakate riesig sein. Keine Familie will sich nachsagen lassen, sie hätte nicht genug gemacht.


Solche Flyer werden in der Stadt
auf  Mauern und Wände
geklebt.

Die Trauerfeier wird an einem speziellen Platz abgehalten, wenn das Grundstück des Toten dafür nicht genug Platz bietet. An so einem Funural (Totenfeier) können schon Mal so 100 bis einige 100 Menschen anwesend sein.



So eine Totenfeier ist eine Riesen Planung und Organisation für die Familie, besonders wenn sie wohlhabend oder einflussreich ist, kann sich die Organisation schon einige Wochen hinziehen, bis alle Vorbereitungen getroffen worden sind. Der Tote wird derweil in einem Kühlhaus aufbewahrt.R

In der Nacht vor der Beerdigung wird die Totenwache abgehalten. Eine Nacht lang wird getrauert, an Alkohol fehlt es dabei nicht - eine stressige Angelegenheit für die Familienangehörigen.

Nicht zu vergessen die Nachbarn, wir haben heute Nacht kein Auge zu bekommen. Die Trauerfeier fand beim Nachbar statt, 2 Häuser weiter.

Zu der Totenfeier werden oft Vorbeter bestellt, welche die Trauernden immer wieder zu Gebeten auffordern. Eine Musik Gruppe mit traditionellen Musikern und eine Tanzgruppe mit traditionellen Tänzen wird engagiert, sofern genug Geld da ist. Aber  ein DJ mit plärrenden Riesen Boxen tut es. Damit wird dann in wirklich irrer Lautstärke  die Umgebung beglückt und dies dann die ganze Nacht durch.


Wichtig dabei, ist die Bewirtung der Trauergäste. Gutes Essen und genug zu Trinken sollte es schon geben. All dies ist teuer und kann einige tausend Ghana Cedis kosten, dabei ist es keine Schande, sich dafür einen Kredit zu beschaffen. Das gespendete Geld der Gäste kann diese Kosten aber in den seltensten Fällen decken. Was später bei der Kostenaufteilung in der Familie zu heftigen Auseinandersetzungen führen kann.

Eine weiter große Summe in dieser Rechnung ist der Sarg. Vor einigen Jahren hatte jemand die Idee sich in einem Sarg in Form einer Mercedeslimousine beerdigen zu lassen, dass brachte clevere Sargbauer in Teshie, einem Vorort von Accra,  auf die Idee eine Marktlücke zu füllen und sich auf die Herstellung solcher Särge spzialisiert. Für Hühnerzüchter gibt einen Sarg in Form eines Huhns oder Hahns, für einen Gelehrten in Form eines Buches, für einen Fischer einen Fisch und für einen Soldaten in Form einer Kanone. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. So ein Sarg kosten schnell Mal so zwischen 400 und 500 Euro.

So sind die Särge an den
Strassen in Teshie
ausgestellt.



Jahrelang erweckten europäische Illustrierte mit Bildern und Artikel dieser Särge den Eidruck als sei Tod und Trauer in Ghana zu einer Spassveranstaltung verkommen.

Nicht jeder kann sich so eine Prachtstück leisten, also wird die Mehrheit in ganz normalen Särgen begraben.



Nein, - der Tod ist eine sehr ernste Angelegenheit im Leben einer Familie.


2 Bespiele von Särgen wie sich die Menschen für Ihre Beerdigung wünschen.




Dieser Blog ist entstanden in der schlaflosen Nacht, der Totenwache des Nachbarn.
 



1 Kommentar:

  1. Your blog is very interesting, good job, and very nice pictures. I´ll follow your blog frecuently.

    Big hugs from Spain

    AntwortenLöschen