Sonntag, 8. August 2010

Und weiter gehts !


                                         http://africa-swiss-guesthouse.jimdo.com/

Unser Haus ein kleines Schmuckstück
Ach hier als erstes um Euch nicht weiter auf die Folter zu spannen, so sieht nun unser kleines Schmuckstück aus.

Nun sind 3 Monate und wir sind so langsam am eingewöhnen. Ich habe wieder angefangen Auto zufahren. Wer Accra kennt oder irgend eine Grossstadt in Afrika weiss welche Herausforderung das sein kann, besonders da ich in der Schweiz seit mehr als 15 Jahre nicht mehr Auto gefahren bin, aber vielleicht war das gerade besser. Es gibt hier kaum Verkehrsregeln- und wenn, dann braucht es eine gewisse Zeit bis man die durchschaut hat, sie kommen von links und von rechts, aus 2-spurigen Strassen werden 4-spurige, manchmal das reinste Chaos. Eine ganz besondere Herausforderung ist der Nkrumah Circle, da MUSS jeder durch wenn er nach Cap Coast, Takoradi, Sekondi will.


Wir haben uns einen kleinen 4x4 off Road gekauft, undingt notwenig bei den Strassen-Verhältnissen, ganz besonders in der Gegend in der wir wohnen. Sorry keine Beschreibung hier, ist eh unvorstellbar für Leute die das nicht kennen.

Mein Auto
Hier ein Auto zu besitzen bedeutet ein Stück Freiheit und Mobilität. Taxis sind  nicht gerade billig und mich jeden Tag in ein Trotro (Kleinbus) zu quetschen  ist nicht  mein Ding. In diesen Busen ist es unheimlich eng, heiss und stickig und sollte man in so einem auch noch stundenlang in einem Feierabendstau stecken bleiben,- na dann gute Nacht.




                                    Unser erstes Business



Ja wir haben uns gedacht, bis das Restaurant steht, sollten wir doch was haben was uns einwenig Geld  bringt und so gründen wir ein kleines Taxi Unternehmen. Wir haben ein Auto gekauft, dass dann in ein ortsübliches Taxi umfunktioniert wurde, orange Kotflügel und ein Taxi Zeichen auf's Dach. Ein paar Bewilligungen mussten eingeholt -und Sticker an die Windschutzscheibe geklebt werden, die unser Auto als Taxi auszeichnen.
Den Fahrer hatten wir schon, Prince er hat uns die letzten 3 Urlaube so sicher durch den Accra Verkehr gekurvt- und uns gut nach Sunyani über Kumasi gefahren. Jeden Morgen konnte ich Zeuge sein, wie er unser Mietauto liebevoll pflegt und hegt, gewaschen, Wasser- und Oelstand nachschaut. Wir konnten keinen besseren Fahrer bekommen. Jedenfalls was die Pflege des Autos betrifft.


Mir wurde oft erzählt, dass es nicht einfach sei einen zuverlässigen und  ehrlichen Fahrer zu finden. Ich glaube er ist sich bewusst, wenn er dieses Taxi zu Schrott fährt auch sein Job dahin ist und so schnell findet auch ein Taxifahrer nicht wieder eine Arbeit. Einmal die Woche, am Sonntag, bringt er uns unseren wöchentlichen Verdienst. Der aber leider öfters von irgend welchen Reparaturen geschmälert wird. Auf Accras Strassen leiden Autos unheimlich unter Verschleiss.


Es soll hier nicht den Eindruck erweckt werden, dass alles so von selber läuft. Es ist ein ewiger Kampf und ein immer währendes am Ball bleiben. Wenn man den Leuten zu viel Spielraum- und Eigenverantwortung lässt, dann bekommt man gleich die Rechung präsentiert  ( nicht alle, aber eben viele).


Mit unserem Fahrer musste ich auch schon mit Enzug des Job's drohen. Er dachte wenn er 3 Tage an  ein Funaral (Beerdigung)  geht, seien diese sich frei genommenen Tage bezahlt. Beerdigungen in Ghana sind eine gross angelegte Sache und kosten unheimlich viel Geld.


Wenn man  zu grosszügig mit Ihnen ist, finden sie  den Punkt nicht wo dann genug ist und diesen Punkt muss ich dann eben setzen und das geht mir gewaltig gegen den Strich. Aber es ist halt eben so !!!! Es sei an dieser Stelle nochmals wiederholt, "es wird keiner als Boss gebohren".
Unser erstes Business








Auch das gibt es in Ghana
Vor ein paar Tagen war ich am Coco Beach am Pool, plötzlich hörte ich ein Knallen, dass ich zuerst nicht einordnen konnte, bis ich es dann als Schüsse identifizierte, ich bin echt erschrocken als ich dies realisiert habe und bin zur Mauer, die das Hotel vom Strand trennt, ich habe gerade noch gesehen wie ein Wachmann auf einen flüchtenden schiesst, wir konnten aber nicht ausmachen ob er ihn getroffen hat.  Der Dieb, wir nehmen an es war einer  der sich in der Hotelanlage zu schaffen machte, versucht ins Meer zu flüchten, aber er konnte wohl nicht schwimmen  und so sehen wir ihn nur noch in den Wellen verschwinden, zwei Männer sind ihm  nach geschwommen, aber er war nicht mehr zu sehen.


Also wenn er nicht an seiner Schussverletzung gestorben ist, dann ist er bestimmt ertrunken. Ich war schockiert, habe ich doch noch nie direkt so was miterleben müssen, nicht hier oder sonst wo. Ich habe erfahren, dass sie hier mit Dieben sehr gnadenlos umgehen, wenn sie  so auf frischer Tat ertappen werden.


                                                  


 Der erste Spatenstich an unserem Restaurant am 14. Juli 2010
                              THE SWIZZKWEEN'S


So nun ist unsere Schonzeit vorbei, wir müssen uns nun entschließen, an unserem Restaurant zu bauen, irgend wie graust es mir davor, wieder diese ganze Verantwortung dafür zu übernehmen. Manuela ist eben eher so der Haustyp und ich bin halt dann die, welche da mit den Arbeitern rum macht.

Nun müssen meine Freundin und ich uns hin setzten und planen wie wir vorzugehen haben. Also mit  einfach drauflos bauen ist nicht. Wir müssen einen Bauplan erstellen, den wir dann auch brauchen um eine Baubewilligung zu bekommen.


Mein Taxifahrer Prince, stellt sich dann noch heraus, kann auch Pläne zeichnen. (heisst hier Constructor)  Multitask wie die Leute zum Teil hier sind. Er hat die Pläne dann nach unseren Vorgaben erstellt.


Das nächste war dann ein Briefing mit allen Arbeitern die am Bau beteiligt sein werden. Ich wollte von allen Arbeitern eine Offerte, was den Material-Verbrauch und ihre Löhne betrifft. War wohl was neues für sie, es hat nicht von Anfang an geklappt. Ich habe sie nach Hause geschickt alles zu überarbeiten, wenn es nicht meinen Vorstellungen entsprach.


Nun kamen die gossen Preis Verhandlungen mit den Arbeitern. Die wollten doch sicher alle vom Bleichgesicht profitieren. Ich habe mir die Offerten geben lassen und habe die Nacht darüber geschlafen und sie vorallem nach gerechnet, es hat kaum eine gestummen. (Ich habe beim Hausbau einiges gelernt).
Zum Teil wollten die Fantasie Löhne von mir, habe gehandelt bis sie auf einem Niveau waren welches ich akzeptieren konnte.


Ein anderes Mal kam der Maurer (Nicola der Chef) mit 3 seiner Leute, die wollte von mir extra Geld um das Fundament mit Kieselsteinen aufzufüllen. Ich war so wütend und habe dem Maurer gesagt, dass er mir doch bestätigt habe, dass was ich jetzt bezahle, die Kosten seien bis die Mauern unter dem Dach sind,  ja aber überhaupt und sowieso.......machen konnte ich jetzt nicht mehr viel, das Fundament musste bearbeitet werden. Ich habe ihnen aber anstatt 1500 Ghc, dann einfach nur 500 Ghc bezahlt, its to take or to leave !!!!!!  Sie sollen sich den Rest bei Nicola holen, er habe es schliesslich verbockt. Es kamen dann betreffend mit keinen weiteren Forderungen.

Ich wollte wissen, ob ich noch mit was rechnen muss, ja das Manwhole - das ist das tiefe Loch das gegraben werden muss, in welches die Abwasser der Toiletten rein fließen. Ich habe mich dann kurzerhand entschlossen, dies von einer externen Firma machen zu lassen, habe meine Ghana Schwester geschickt und das ganze gibt es jetzt zu einem vernünftigen Preis und meine Arbeiter hatten lange Gesichter, weil sie dachten, das gäbe auch wieder ein extra Verdienst für sie.




erste Lage Besprechung auf der Baustelle

Trotz allem sei hier ewähnt, entgegen vieler Schwarzmalereien von Freunden und Ghanaern gehen die Arbeiten gut voran. Klar muss ich immer dabei sein und genau hingucken ob nun alles so ist wie es sein soll. 
Einmal waren  wir da, Gott sei Dank, da war eine Mauer wo keine hingehört und statt einer Toilette und 2 Urinaal,  hatten wir plötzlich 2 Toiletten.
Nun sind die Mauern teilweise schon unter dem Dach, die Fenster und Türrahmen sind drin und es bekommt alles eine Form.




Breich Toiletten, Stuffroom, Storeroom
und Wohnbereich von Juno
Take away und Küchenbereich








Ein Geschenk das von Herzen kommen (ersetzt das Wort Korruption) Jeder will was bei so einem Bau absahnen. Ich war auf der Baustelle, als 2 Männer auf mich zu kamen und von mir 500 Ghc ( ca. 360.-- CHF) verlangen um hier überhaupt einen Spatenstich machen zu dürfen. Die dachten, dass sie mich einschüchtern können, aber auch ich habe schon ein wenig was in Ghana  gelernt. Ich antwortete den Männern, kein Problem, sie sollen mir doch sagen wo sich ihr Büro befindet und ich werde da vorstellig werden. Sie würden doch sicher nicht erwarten, dass ich so eine große Summe, so einfach irgend jemanden auf der Strasse in die Hand drücke, was ich glaube sie bestimmt auch nicht tun würden.
Mir wurde dann die Telefonnummer und die Adresse mitgeteilt. Ich habe dann Juno meine ghanaische Schwester in dieses Büro geschickt und siehe da, die ganze Angelegenheit kostet plötzlich nur noch 100 Ghc. Das ist Geld was die Chiefs der Gegend für sich beanspruchen, weiss der Geier für was und warum, aber es ist halt eben so. Manche Dinge sind wie sie sind, nur der Betrag ist verhandelbar.


Ein anderes Mal kommen 3 Männer die 120 Ghc von uns wollten, sie würden sich dann um die Sicherheit unseres Bau's kümmern. Anscheinend treiben sie diese Summe bei allen ein die da in der Gegend bauen. Mutet schon fast wie Schutzgeld Erpressung an.........Psssssst ich habe nichts  gesagt !!!  Aber muss eben auch hingenommen werden.


                                     Baubewilligung
Eine Baubewilligung ist auch eine Sache für sich. Im Normalfall kann so eine Bewilligung Jahre dauern, aber diese Zeit haben wir eben nicht und so schiebt man eben wieder so ein "Geschenk das von Herzen kommt" über den Tisch und schwups- ist die  ganze Bauerei kein Problem mehr. Der Herr in dem Büro, die Behörde sei hier mal nicht genannt, gab Juno seinen Namen und Telefonnummer damit wir ihn im Falle einer Kontrolle der Original Baubewilligung kontaktieren können.


Wenn man so in der Gegend rumläuft, kann man an den Rohbauten manchmal den Satz "Last warning, stopp building, produce a building permit" lesen. Das sollte man dann doch lieber ernst nehmen, sonst wird der ganze Bau und es ist egal wie weit der dann schon ist, mit einem Bagger dem Erdboden gleicht bemacht. Ganz in der Nähe unseres Hauses es haben wir das erlebt, wie die Bagger da dann wüten.

 
Geld Geld und nochmals Geld, ist das in der Schweiz auch so - ich weiss es nicht, ich habe da nie gebaut. (Frage an meine Schwester Daniela).
Manchmal macht es einem schon Angst, was die da so von einem  wollen und oft fragt man sich ernsthaft für was den nun dieses Geld wieder ist. Bezahlt man nicht, können Anträge einfach immer wieder ganz unten vom Stappel landen und wenn man nachfragt weiss keiner von irgend was.


Ist teilweise schon sehr befremdlich ! Aber so ganz offiziell gibt es das ja eben nicht mehr in Ghana ! Heute wird nicht mehr direkt nach diesem Geld gefragt, aber sie zwingen einen eben dazu in dem sie die Angelegenheiten einfach verschlampen, wenn man nicht was rüber schiebt.


So war es auch wieder als ich unseren Agenten Eric anrief um ihn zu fragen wie weit den die Grundbuch Eintragung unseres Baulandes sei. Dieser Fackel wird benötigt wenn wir die definitive Baubewilligung beantragen sollen, wollen, müssen.


Ja hmmmmm druckste er so rum, es habe sich einiges verändert mit der neuen Regierung hmmmmm jetzt seit  2010 wollen die Chiefs die bis jetzt nichts von dem verkauften Plots (Land) gehabt hätten,  10% des Verkaufspreises, na bravo. dachte ich mir, schon will wieder einer Geld.

Ich kann da wieder nicht ganz folgen was da ab geht. Wenn Land mal verkauft ist, so ist es doch verkauft. Sollten wir jetzt das Land weiter verkaufen wollen, muss der nächste Käufer diese 10% auch wieder bezahlen, aber diese Zahlung kommt nur zum tragen wenn man das Land offiziell im Landregisteramt eintragen will, was wiederum notwendig ist, um eine Baubewilligung zu erhalten.

Eric ist jetzt mit den 2000 Ghc entschwunden um sich um die Papiere zu kümmern, mal sehen wie es  weiter geht.
Dies macht dann alles wieder wett !!!

Fortsetzung folgt









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen